Mathematik I: Lineare Algebra I
Die Veranstaltung „Mathematik I: Lineare Algebra I“ ist Teil des Moduls „Mathematik I“, welches jeweils zu 50% aus Analysis (UHH) und Lineare Algebra (TUHH) besteht. Der Teil „Lineare Algebra I“ behandelt die Grundlagen der Linearen Algebra im Anschauungsraum $\mathbb{R}^n$. Zentrale Themen sind: Vektoren im $\mathbb{R}^n$, Lineare Gleichungssysteme und Matrizen, Determinanten, Analytische Geometrie und Orthogonalität.
- Motivation für E-Klausur:
- Durch die automatisierte Bewertung der elektronischen Aufgaben lässt sich der Korrekturaufwand von 300-500 Personenstunden bei einer schriftlichen Prüfung vermeiden. Die Inhalte der Teilprüfung „Lineare Algebra I“ sind weniger abstrakt (konkrete Vektoren und Matrizen) als z.B. in der Folgevorlesung „Lineare Algebra II“ (Funktionenräume und lineare Operatoren) und eignen sich daher gut für elektronische Prüfungen. Nähere Informationen dazu sind auch in Gallaun, Kruse & Seifert, 2019, 2020, zu finden.
- Art:
- E-Klausur mit automatisierter Korrektur
- E-Anteil:
- 100%
- Software:
- Maple T.A., Absicherung durch Safe Exam Browser
- Vorbereitung:
- Übungsaufgaben, Midterm und Probeklausur in Maple T.A. während der Vorlesungszeit (vgl. Glessmer, Seifert, Dostal, Konchakova, Kruse, 2016, Glessmer et al., 2016, Kruse et al., 2017, Glessmer & Seifert, 2017). Eine FAQ für Studierende zu Maple T.A. ist hier zu finden.
SoSe 2020
- Dozent/in:
- Prof. Dr. Marko Lindner
- Prüfungsraum:
- D2.022, D1.023 (und H0.09)
- Geräte:
- 72 Laptops (und 30 Laptops)
- Anzahl Teilnehmer/innen (teilgenommen):
- 176
- Anzahl Prüfungsslots:
- 4
WiSe 2019/20
- Dozent/in:
- Prof. Dr. Marko Lindner
- Prüfungsraum:
- D2.022 (und K1520)
- Geräte:
- 100 Laptops (und 30 Laptops)
- Anzahl Teilnehmer/innen (angemeldet/teilgenommen):
- 1289/832
- Anzahl Prüfungsslots:
- 12
Feedback von Teilnehmer/innen
- Durch das Üben mit den Online-Tests konnte man sich sehr gut an die Eingabe und Bearbeitung der Aufgaben gewöhnen.
- Die adaptiven Aufgaben sind eine gute Lösung für das Problem, dass man keine Punkte für den Rechenweg erhält.
- Ich würde mir diese Prüfungsform in allen Fächern gerne wünschen.
- Die Schutzfolien auf den Bildschirmen waren perfekt. Man wurde durch das Lichtflackern von anderen Geräten überhaupt nicht gestört und man konnte sich auf seine eigenen Sachen konzentrieren. Sollte häufiger zum Einsatz kommen.
- Lösungsüberprüfung hat zu lange gedauert, außerdem auch das Warten auf die nächste Frage.
- Nach Gesprächen über die unterschiedlichen Klausuren je nach Termin, kam das Gefühl auf, dass die Klausuren unterschiedlich schwer waren, aber das ist subjektiv und unumgänglich.
Auszüge der Evaluation
- Der Ablauf der Prüfung war mir klar. (Ordinate – Anzahl der Stimmen)
- Die Software war leicht zu bedienen. (Ordinate – Anzahl der Stimmen)
- Ich habe Vertrauen in elektronische Systeme zur Durchführung von Prüfungen. (Ordinate – Anzahl der Stimmen)