Hamburg University of Technology / Institute of Mathematics / E-Exams German flag

E-Exams

General

Digitization is increasingly finding its way into teaching and, as a result, the question of whether it is worthwhile switching to the electronic version also arises in the case of the much-loved paper exams. Advantages that speak in favor of an electronic exam, or e-exam for short, include an increase in the quality of the exam, e.g. by integrating specialist software, or the possibility of automated correction and the associated rapid feedback for the examinee. In addition, an automated correction is unbiased, the anonymity of the students is directly taken into account. Even contactless online remote examination is possible in electronic form (see Gallaun, Kruse, Lindner & Seifert 2020).

However, one of the prerequisites for such an e-exam is the existence of the necessary infrastructure and equipment. For this purpose, Hamburg’s MINTFIT-project provides a mobile test center for electronic examinations, which was successfully used at the TUHH for the first time in the summer semester 2019.

Set-up of the mobile test center in room D2.022
E-examination in "Graph Theory & Optimization" in the summer semester 2019

MINTFIT Hamburg is a joint project of the universities HAW, HCU, TUHH, UHH and the university hospital UKE, which is funded by the authority Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG).


An initiative of the universities:

Sponsored by:

Contact

If you are interested in e-examination, would like support or advice or apply for an e-examination, please contact Karsten Kruse by e-mail. However, please read through the FAQ first and pay attention to the given deadlines.

TUHH / Institut für Mathematik / E-Klausuren Englische Flagge

E-Klausuren

Allgemein

Mehr und mehr hält die Digitalisierung Einzug in die Lehre und infolge dessen stellt sich auch bei der lieb gewonnenen Papierklausur die Frage, ob sich ein Wechsel zur elektronischen Variante lohnt. Vorteile, die für eine elektronische Klausur, kurz E-Klausur, sprechen, sind u.a. eine Steigerung der Qualität der Prüfung, z.B. durch das Einbinden von fachspezifischer Software, oder die Möglichkeit einer automatisierten Korrektur und eines damit verbundenen schnellen Feedbacks für den Prüfling. Zudem ist eine automatisierte Korrektur unvoreingenommen, die Anonymität der Studierenden wird direkt berücksichtigt. Auch eine kontaktlose Online-Fernprüfung ist in elektronischer Form möglich (vgl. Gallaun, Kruse, Lindner & Seifert 2020).

Eine der Voraussetzungen für eine solche E-Klausur ist allerdings das Vorhandensein der notwendigen Infrastruktur und Geräte. Das Hamburger MINTFIT-Projekt stellt zu diesem Zweck ein mobiles Testcenter für elektronische Prüfungen zur Verfügung, welches im Sommersemester 2019 zum ersten Mal erfolgreich an der TUHH eingesetzt wurde.

Aufbau des mobilen Testcenters im Raum D2.022
Prüfung in 'Graphentheorie & Optimierung' im Sommersemester 2019

Bei MINTFIT Hamburg handelt es sich um ein Verbundprojekt der Hamburger Hochschulen Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), HafenCity Universität Hamburg (HCU), Technische Universität Hamburg (TUHH), Universität Hamburg (UHH) und des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), welches von der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) gefördert wird.


Eine Initiative der Hamburger Hochschulen:

Gefördert durch:

Kontakt

Wenn Sie Interesse an der Durchführung einer E-Klausur, Unterstützung oder Beratung wünschen oder schon einen Antrag stellen wollen, wenden sich Sie gerne per Mail an Karsten Kruse. Lesen Sie sich bitte aber vorher die FAQ durch und beachten Sie die angegebenen Fristen.