Hamburg University of Technology / Institute of Mathematics / E-Exams / FAQ German flag

FAQ

I would like to conduct an e-examination. How do I proceed?

If you want to conduct an e-examination with the mobile test center, you have to contact us and apply with respect to the given deadlines. In particular, you should state your wishes regarding the examination environment, e.g. which software and hardware you need, in your application.

What is an e-exam and are they allowed at the TUHH?

An e-exam is a written exam that is conducted on a computer. Electronic exams are allowed according to § 18 of the General Study and Examination regulations (ASPO) (Status 22.11.2017, Version 28.02.2018), which have been valid for all students of the TUHH since 01.10.2018.

What are the advantages of an e-exam?

An e-examination enables practical and competence-oriented examination by using subject-specific software and electronic resources to solve the examination tasks. In addition, e-exams offer a high degree of interactivity by incorporating interactive graphics, audio and video files. In addition, the correction effort can be significantly reduced by automated correction, which also offers the possibility of quick feedback for both the examinee and the teacher. In addition, an automated correction is unbiased, the anonymity of the students is directly taken into account. Even for exams without automatic correction, this can be made possible by an anonymized exam login and also simplifies the correction, as the readability of the students' answers is increased.

What are the advantages of a paper-based exam (pen & paper)?

In a paper-based exam, solutions or derivations of results can be presented, which is only possible to a limited extent in an electronic exam, e.g. in the form of a proof puzzle. Furthermore, the possibility of freehand sketches is limited. However, it is possible to combine such types of paper-based tasks with electronic tasks (hybrid exam).

What deadlines apply to e-examination?

First of all, you have to meet the usual deadlines for examinations at the TUHH (about 9 months before the examination) and choose the exam as the form of examination.
To apply for an electronic exam with the mobile test center, the following deadlines are valid:
  • For the summer semester: Application by the end of week 50 (of the preceding year)
  • For the winter semester: Application by the end of week 21
This is due to the fact that the mobile test center is jointly used by several universities in Hamburg and therefore necessary capacities have to be planned. Applications submitted after the deadline will not be considered for the semester in question, but only for the following semester resp. year.
If you are interested in conducting an e-examination with the mobile test center or if you already have an application, please contact us.

With how many students can I conduct an e-examination?

There are 100 laptops available for an e-examination with the mobile test center. If you want to conduct an electronic examination with more than 100 participants, you must distribute them over several exam slots according to their number. However, this also means that you must create different but equivalent exams for each of your exam slots.

What support do I receive when I conduct an e-examination?
What do I have to do on my own?

We can advise you on e-examination and take care of the preparation of laptops and the exam room for your exam, if you want to use the mobile test center for this purpose. If you need a webserver, wish to use the laptops in the room K1520 or computer pools for your examination, please contact the computer center of the TUHH.
As an examiner you are responsible for the preparation of your e-exams, communication with the students, the possible allocation of students to several exam slots, the organization of the examination supervision and the examination procedure, the evaluation of the exams and the storage of the exams in order to comply with the obligation to archive them. In addition, you must provide the software you want to use in the examination, which is to be installed on the laptops of the mobile test center, and test it for functionality.

How is cheating prevented in e-examinations?

The laptops are equipped with e.g. the Safe Exam Browser, which puts the laptop into a sealed off kiosk mode and only allows the use of predetermined software and web pages. In addition, the laptops are equipped with privacy filters that make it difficult to "copy". In addition, you as an examiner have the opportunity to prevent attempts at deception by skillfully creating exam tasks with randomization.

What happens in case of a technical breakdown during an e-examination?

The failure of individual laptops or other necessary infrastructure can be compensated by existing replacement devices. The time lost due to the replacement is recorded and can be individually credited at the discretion of the examiner during the ongoing exam.

Do e-exams have to be stored?

Yes, just like paper-based examinations, e-examinations must also be stored. The examiner is responsible for this. The storage is regulated by § 18 of the General Study and Examination regulations (ASPO) (Status 22.11.2017, Version 28.02.2018), which is valid for all students since 01.10.2018.

Examinations as per section 16 paragraph 2 a. (including written multiple-choice examinations) and paragraph 2 c., as well as coursework as per section 17 paragraph 2 a., c. and f., may be carried out electronically in whole or in part. It must be ensured that:

(a) The electronic data can be clearly and permanently assigned to individual students;
(b) A student’s paper is stored in an electronic document format as per section 2 paragraph 4 of the Order on electronic legal transactions in Hamburg dated 28 January 2008 in the version applicable at the time.


The unique assignability can be ensured by means of user IDs. For this purpose, either the students' personal user IDs (Kerberos) can be used, or separate examination IDs can be created which are linked to the individual examinee, for example by printing them individually on the cover sheets of the exams.
The results must be stored in one of the electronic formats ASCII, UNICODE (UTF-8), Microsoft RTF, PDF, XML, TIFF, Microsoft Word (without macros), and can also be compressed in ZIP archives without directory structure (§ 2 Abs. 4 Verordnung über den elektronischen Rechtsverkehr in Hamburg).
Similarly, data protection must be respected from a legal point of view. This is regulated for examination situations in § 111 Absatz 1 of 3 the HmbHG. To this end, the TUHH has adopted the "Satzung der TUHH über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten", which regulate the details of data collection and data processing at the TUHH. On the one hand, this means that only personal data that is necessary for the examination is stored. On the other hand, care must be taken to ensure that only authorized persons have access to this data.

TUHH / Institut für Mathematik / E-Klausuren / FAQ Englische Flagge

FAQ

Ich möchte eine E-Klausur durchführen. Wie gehe ich vor?

Sofern Sie eine E-Klausur mit dem mobilen Testcenter durchführen möchten, müssen Sie unter Beachtung der Fristen einen Antrag bei uns stellen, in dem Sie u.a. Ihre Soft- und Hardware-Wünsche angeben, und mit uns in Kontakt treten.

Was ist eine E-Klausur und sind diese an der TUHH erlaubt?

Eine E-Klausur ist eine schriftliche Klausur, die an einem Computer durchgeführt wird. Elektronische Klausuren sind nach § 18 der ASPO (Stand 22.11.2017, Fassung vom 28.02.2018) erlaubt, welche seit dem 01.10.2018 für alle Studierenden der TUHH gültig ist.

Was sind die Vorteile einer E-Prüfung?

Eine E-Klausur ermöglicht es praxisnah und kompetenzorientiert zu prüfen, indem zur Lösung der Klausuraufgaben fachspezifische Software und elektronische Ressourcen eingesetzt werden. Hinzu kommt, dass E-Klausuren ein hohes Maß an Interaktivität bieten durch das Einbinden von interaktiven Grafiken, Audio- und Videodateien. Außerdem lässt sich der Korrekturaufwand durch eine automatisierte Korrektur erheblich reduzieren, welche zudem die Möglichkeit eines schnellen Feedbacks sowohl für den Prüfling als auch den Lehrenden bietet. Zudem ist eine automatisierte Korrektur unvoreingenommen, die Anonymität der Studierenden wir direkt berücksichtigt. Auch bei Klausuren ohne automatisierte Korrektur kann dies durch einen anonymisierten Prüfungslogin ermöglicht werden und auch hier wird die Korrektur vereinfacht, da die Lesbarkeit der Antworten der Studierenden erhöht wird.

Was sind die Vorteile einer papierbasierten Klausur (Pen & Paper)?

In einer papierbasierten Klausur können Lösungswege bzw. Herleitungen von Ergebnissen dargelegt werden, was in einer elektronischen Klausur nur bedingt möglich ist, z.B. in Form eines Beweispuzzles. Außerdem ist die Möglichkeit zu Freihandskizzen eingeschränkt. Es bietet sich aber die Möglichkeit, solche Arten von Aufgaben auf Papier mit elektronischen Aufgaben zu kombinieren (Hybridklausur).

Welche Fristen sind bei einer E-Klausur zu beachten?

Zunächst einmal müssen Sie die üblichen Fristen für Prüfungen an der TUHH einhalten (in etwa 9 Monate vor der Prüfung) und als Prüfungsform die Klausur wählen.
Um eine elektronische Prüfung mit dem mobilen Testcenter zu beantragen, sind folgende Fristen zu beachten:
  • Für das Sommersemester: Antrag bis Ende KW 50 (des Vorjahres)
  • Für das Wintersemester: Antrag bis Ende KW 21
Dies ist dadurch bedingt, dass das mobile Testcenter gemeinschaftlich von mehreren Hamburger Hochschulen genutzt wird und daher notwendige Kapazitäten eingeplant werden müssen. Anträge, die nach Ende der Frist gestellt werden, werden für das betreffende Semester nicht berücksichtigt, sondern erst für das Folgesemester bzw. -jahr.
Wenn Sie Interesse an der Durchführung einer E-Klausur mit dem mobilen Testcenter haben oder schon einen Antrag stellen wollen, wenden Sie sich bitte an uns.

Mit wie vielen Studierenden kann ich eine E-Klausur durchführen?

Für eine E-Klausur mit dem mobilen Testcenter stehen 100 Laptops zur Verfügung. Sollten Sie eine elektronische Prüfung mit mehr als 100 Teilnehmer/innen durchführen wollen, müssen Sie diese entsprechend ihrer Anzahl auf mehrere Prüfungsslots verteilen. Dies bedeutet jedoch auch, dass Sie unterschiedliche, aber gleichwertige Klausuren für jeden Ihrer Prüfungsslots erstellen müssen.

Welche Unterstützung erhalte ich bei der Durchführung einer E-Prüfung?
Wofür bin ich selbst verantwortlich?

Wir stehen Ihnen bei elektronischen Prüfungen beratend zur Seite und kümmern uns um die Vorbereitung der Laptops und des Prüfungsraums für Ihre Klausur, sofern Sie dafür das mobile Testcenter einsetzen wollen. Sollten Sie für Ihre Prüfung auf die Laptops des K1520 zurückgreifen wollen, wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum der TUHH.
Für die Erstellung Ihrer E-Klausur, die Kommunikation mit den Studierenden, die eventuelle Einteilung der Studierenden auf mehrere Prüfungsslots, die Organisation der Prüfungsaufsicht sowie des Prüfungsablaufs, das Auswerten der Prüfung sowie das Aufbewahren der Prüfung zur Wahrnehmung der Aufbewahrungspflicht sind die Sie als Prüfer/in selbst verantwortlich. Außerdem müssen Sie die Software, die Sie in der Prüfung verwenden wollen und welche auf den Laptops des mobilen Testcenters installiert werden soll, zur Verfügung stellen und auf Funktionalität testen.

Wie wird verhindert, dass bei einer E-Prüfung geschummelt wird?

Die Laptops werden z. B. mit dem Safe Exam Browser ausgestattet, welcher den Laptop in einen abgeschotteten Kiosk-Modus versetzt und der nur die Verwendung vorher festgelegter Software und Webseiten erlaubt. Zudem sind die Laptops mit Blickschutzfiltern ausgestattet, welche das "Abschreiben" erschweren.
Zudem haben Sie als Prüfer/in durch die geschickte Erstellung von Klausuraufgaben mit Randomisierung, die Möglichkeit Täuschungsversuchen vorzubeugen.

Was passiert bei einer technischen Panne während einer E-Klausur?

Der Ausfall einzelner Laptops bzw. anderer notwendiger Infrastruktur kann durch vorhandene Ersatzgeräte kompensiert werden. Die durch den Austausch verloren gegangene Zeit wird protokolliert und kann im Ermessen des Prüfers bzw. der Prüferin während der laufenden Prüfung individuell wieder gutgeschrieben werden.

Müssen E-Klausuren aufbewahrt werden?

Ja, ebenso wie papierbasierte Klausuren müssen auch E-Klausuren aufbewahrt werden. Hierfür ist der Prüfer bzw. die Prüferin zuständig. Geregelt wird die Aufbewahrung durch § 18 der ASPO (Stand 22.11.2017, Fassung vom 28.02.2018) geregelt, welche seit dem 01.10.2018 für alle Studierenden der TUHH gültig ist.

Prüfungen nach § 16 Abs. 2 a. (auch Klausuren im Antwort-Wahl-Verfahren) und Abs. 2 c. sowie Studienleistungen nach § 17 Abs. 2 a., c. und f. können ganz oder teilweise in elektronischer Form durchgeführt werden. Hierbei muss sichergestellt sein, dass:

a) die elektronischen Daten eindeutig und dauerhaft den einzelnen Studentinnen und Studenten zugeordnet werden können;
b) die Ausarbeitung einer Studentin oder eines Studenten in einem elektronischen Dokumentenformat gem. § 2 Abs. 4 der Verordnung über den elektronischen Rechtsverkehr in Hamburg vom 28. Januar 2008 in der jeweils geltenden Fassung gespeichert wird.


Die eindeutige Zuordenbarkeit lässt sich mittels Benutzerkennungen sicherstellen. Dazu können entweder die persönlichen Benutzerkennungen der Studierenden genutzt werden, oder es werden separate Prüfungskennungen erstellt, die mit den einzelnen Prüflingen verknüpft werden, zum Beispiel indem sie individuell auf Deckblätter von Klausuren gedruckt werden.
Das Ablegen der Ergebnisse muss in einem der elektronischen Formate ASCII, UNICODE (UTF-8), Microsoft RTF, PDF, XML, TIFF, Microsoft Word (ohne Makros) erfolgen, und kann auch in ZIP-Archiven (ohne Verzeichnisstruktur) komprimiert werden (§ 2 Abs. 4 Verordnung über den elektronischen Rechtsverkehr in Hamburg).
Ebenso muss unter rechtlichen Aspekten der Datenschutz beachtet werden. Dies ist für Prüfungssituationen in § 111 Absatz 1 und 3 des HmbHG geregelt. Die TUHH hat dazu die "Satzung der TUHH über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten" beschlossen, in der Einzelheiten der Datenerhebung und Datenverarbeitung an der TUHH geregelt sind. Das bedeutet zum einen, dass ausschließlich solche personenbezogenen Daten gespeichert werden, die für die Prüfung nötig sind. Zum anderen ist darauf zu achten, dass auch nur berechtigte Personen Zugriff auf diese Daten erhalten.