TUHH / Institut für Mathematik / Ziegenproblem-Simulator

Ziegenproblem-Simulator

Klicken Sie auf eines der Tore, um das Ziegenproblem spielerisch zu entdecken.
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Möge das Spiel beginnen...
  Wechsler Bleiber Gesamt
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Verloren 0 0 0
Gew. % 0 0 0


Informationen zum Ziegenproblem

Das Ziegenproblem oder auch Monty-Hall-Problem wurde ursprünglich 1975 formuliert. Allerdings wurde es erst 1990 durch einen Beitrag in einer Zeitschrift weltbekannt. Die Aufgabenstellung lautet folgendermaßen:

Das Ziegenproblem gilt als Königin der Denk-Illusionen und sorgt seit seiner Veröffentlichung für kontroverse Diskussionen. Ein Großteil der mit der Aufgabe befragten ist der Meinung, dass sich das Auto hinter beiden verbleibenden Toren befinden kann - und dass mit gleicher Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent. Damit würden sowohl die Wechsler als auch die Bleiber mit 50 prozentiger Wahrscheinlichkeit das Auto gewinnen. Tatsächlich ist es aber weitaus günstiger zu wechseln als zu bleiben (was sich mathematisch mittels bedingter Wahrscheinlichkeiten auch zeigen lässt). Denn: Mit Hilfe dieser kleinen Simulation können Sie selbt ausprobieren, ob Bleiben oder Wechseln die günstigere Strategie ist. Viel Spaß dabei.


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