TUHH / Institut für Mathematik / MINT-Tag

MINT-Tag

"Mathematik und die Ingenieurwissenschaften"

Gestrichen, wegen zu geringer Beteiligung!
Datum:
3. Juli 2018
Uhrzeit:
14:00 - 18:00 Uhr
Durchführung:
Dozent/innen der Ingenieurwissenschaften und der Mathematik der TUHH
Zielgruppe:
Teilnehmer/innen ab einem Alter von 15 Jahren
Anmeldung:
Nicht erforderlich, aber hilfreich per E-Mail
Kosten:
Kostenlos

An der Technischen Universität Hamburg werden Bachelor-Ingenieurstudien für zwölf verschiedene Ingenieurwissenschaften sowie für Computer-Science und Technomathematik angeboten. Bei der Arbeit in all diesen Wissenschaften braucht man jede Menge Mathematik. Tatsächlich werden die Ergebnisse der Forschungs- und Untersuchungsaufgaben oft in mathematischen Formeln festgehalten und beschrieben. Die Art des Mathematikeinsatzes ist ja nach Studienfach etwas anders geartet. In allen Fächern ist Mathematik aber – auf relativ hohem Niveau - wichtiges und unverzichtbares Werkzeug.

Wer sich für Mathematik interessiert, findet hier viele alternative mathematisch intensive Studiengänge von denen er/sie möglicherweise noch nie gehört hat.

Am Vortragstag zeigen Ingenieure der verschiedenen Institute der TUHH sowie Mathematiker/innen des Instituts für Mathematik, wie Mathematik in ihren Forschungsbereichen eingesetzt wird und wie Mathematik dort zu wesentlichen Ergebnissen führt.

Es besteht Gelegenheit, in den Kaffee-Pausen die Dozenten zu ihren Fächern zu befragen.