TUHH / Institut für Mathematik / Workshop-Tag Technomathematik / Workshop 2

Workshop 2

Google + Codierung

Workshop-Leitung: Prof. Dr. Sabine Le Borne
SHK: Dennis von Bargen

Morgens: Google - wie funktioniert das eigentlich? Google liefert in Sekundenschnelle Treffer zu noch so kuriosen Suchbegriffen - und diese Treffer liefern meist auch genau das, was gesucht wurde.
Aber was hat das mit Mathematik zu tun? Sehr viel sogar, aber (fast) nicht mehr als das schon aus der Schule bekannte Lösen von linearen Gleichungssystemen. Nur sind diese Gleichungssysteme - wie auch das WWW-Universum - riesig. In diesem Workshop werden wir der Mathematik hinter Google auf die Schliche kommen.

Nachmittags: Codieren und Decodieren...wie funktioniert das? Eigentlich ganz einfach: Ich sende eine Nachricht, codiert als Folge von Nullen und Einsen, und Du empfängst und decodierst wieder. Aber was passiert, wenn es wie beim Spiel "Stille Post" einen Übertragungsfehler gibt? Kann man erkennen, dass ein Fehler passiert ist, und wenn ja, kann man ihn sogar nachträglich korrigieren? Das geht tatsächlich, und sogar richtig elegant, wenn man in diesem Workshop die Mathematik dahinter entdeckt.

Bild zum Workshop 2

Zurück